
Rührteig:
- 100 g Butter
- 90 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 1,5 TL Backpulver
- 170 g Mehl
Belag:
- 5 Äpfel
- Zimt/Zucker
- 100 g Rosinen (wer mag)
- etwas Rum (wer mag)
- 100 g Mandelstifte (-blättchen)
Guß:
- 250 ml Sahne
- 250 g Sauerrahm
- 2 EL Puddingpulver (Vanille)
- 2 EL Zucker
Für den Belag die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Mit Zucker, Zimt, Rosinen und Rum in einer Schüssel vermischen.

Für den Rührteig weiche Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 10 Minuten weiß-cremig aufschlagen, bis der Zucker aufgelöst ist.

Jetzt die Eier einzeln zum Rührteig geben und jeweils ca. eine halbe Minute unterrühren, damit sich alle Zutaten im Rührteig gut verbinden.

Mehl und Backpulver mischen. Nur kurz in den Teig unterrühren.

Die Zutaten für den Guß kurz miteinander verrühren.

Rührteig in eine gefettete Backform geben und mit den Äpfeln belegen. Den Guß darüber gießen und mit Mandelstiften bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 ° Umluft ca. 40 – 55 Minuten backen. Wenn er zu stark bräunt mit Alufolie bedecken. Stäbchenprobe!!!!!! Kuchen herausnehmen, ca. 10 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form geben.
Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.
