
- 212 g Butter
- 255 g Puderzucker
- 1 Msp. Vanillepulver od. Vanillezucker
- 5 Dotter
- 5 Eiklar
- 1 Prise Salz
- 255 g Mehl
- 1 Backpulver
- 106 ml Milch
- 170 g Kuvertüre/Schokolade
- 300 g Quittengelee mit Zimt oder Aprikosenmarmelade
- 230 ml Sahne
- 35 g Butter
- 230 g Kuvertüre
oder mit:
- 150 ml Sahne
- 150 g Zartbitter Kuvertüre
Schokolade grob zerkleinern, über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eier trennen. Butter, Zucker, Vanillepulver und Salz cremig rühren. Eigelbe nacheinander unterrühren, dann die geschmolzenen Schokolade dazugeben und gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Eiweiß steif schlagen. Eischnee vorsichtig unter die Masse heben.
Boden einer Springform 24 cm mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen 170 °C Ober- Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Tortenboden aus dem Ofen nehmen und nach ca. 10 Minuten vorsichtig aus der Form lösen. Tortenboden auf ein Kuchengitter stürzen, Backpapier entfernen und Kuchen auskühlen lassen.

Ausgekühlten Tortenboden waagerecht halbieren. Unteren Boden mit der Hälfte der Marmelade bestreichen und zweiten Boden daraufsetzen. Mit der übrigen Marmelade die Torte rundherum bestreichen und am besten über Nacht trocknen lassen.

Für den Schokoladenüberzug wird die Sahne mit der Butter aufgekocht und über die gehackte Schokolade gegossen. Fünf Minuten bedeckt stehen lassen und anschließend solange mit einem Teigschaber oder Löffel rühren, bis sich eine gleichmäßige, homogene Schokomasse gebildet hat.
Torte mit der Kuvertüre überziehen und an einem kühlen Ort (Kühlschrank) mindestens 1 Stunde trocknen lassen.

Torte nach Belieben verzieren.