
Teig:
- 3 Eiweiß
- 3 Eidotter
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 130 g Karotten, geschält und gerieben
- 50 g Mandeln (Nüsse) gemahlen
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt gemahlen
- 75 g Mehl
- Backpapier
Fülle:
- 400 ml Sahne, kalt
- 250 g mager Topfen/Quark, kalt
- 3 Pck. Sahnesteif
- 100 g Staubzucker (Puderzucker)
- Abrieb 1/2 Zitrone
- Zitronensaft 1/2 Zitrone
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen Backrahmen von (30×35 cm) mit Backpapier vorbereiten. Den Rand etwas einfetten.

Karotten fein reiben, und auf die Stelle stellen.
Mehl, Backpulver, Nüsse (Mandeln) und Zimt miteinander sieben.
Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, Zucker hinzugeben und weiter schlagen bis das Eiweiß einen Glanz bekommt. Eigelbe dazufügen und schön schaumig weiter schlagen.
Die geraspelten Karotten und die Mehl-Nussmischung dazugeben und vorsichtig unterrühren.
Die Masse gleichmäßig auf einen Backrahmen und Backpapier ausgelegtes Backblech (30 x 35 cm) streichen. Bei 180° für ca. 12 Minuten backen.
Den Biskuit auf ein mit Staubzucker bestreutes Backpapier stürzen und das Backpapier abziehen. ca. 4 Blätter von einer Küchenrolle mit Wasser befeuchten und auf den etwas abgeküchten Biskuit legen.

Topfen (Quark), Sahne, Staubzucker, Zitronen abrieb und Zitronensaft mit dem Mixer verrühren. Nun wird das Sahnsteif Pulver kurz mit der Masse vermischt und mit vollem Power steif geschlagen.

Die Zitronen Füllung auf der Roulade verstreichen und vorsichtig die Roulade mithilfe des Geschirrtuchs einrollen.
Die Roulade mit Staubzucker bestreut servieren.